top of page

HORST HAITZINGER

Karikaturen

Eröffnung: Freitag, den 19.04.2024, 19.00 Uhr
geöffnet: 20. April - 05. Mai 2024
jeweils geöffnet:
Samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr
Sonntags  von 10.00 bis 19.00 Uhr
an den übrigen Tagen auf Anfrage

Horst Haitzinger (* 19. Juni 1939 in Eferding) ist ein österreichischer Karikaturist.

Er hat bisher über 16.000Karikaturen veröffentlicht und zählt zu den bekanntestenpolitischen Karikaturisten im deutschsprachigen Raum.Seine Zeichnungen und Ölbilder (Phantastischer Realismus) sowie seine Karikaturen werden auf Ausstellungen imIn- und Ausland gezeigt.


Karikaturen:
Bereits als junger Student veröffentlichte Haitzinger 1958 seine ersten Karikaturen für die satirische Zeitschrift Simplicissimus und war dort fortan ständiger Mitarbeiter.

Seit 1963 ist er freiberuflich als Karikaturist tätig und arbeitet unter anderem für das Boulevardblatt tz, die Nürnberger Nachrichten, die Oberösterreichischen Nachrichten, die Rhein-Zeitung und weitere vorwiegend im Süden Deutschlands beheimatete Tageszeitungen und Zeitschriften. Er arbeitete zudem 27 Jahre lang für die Zeitschrift Bunte, außerdem wählte Der Spiegel mehrmals Karikaturen von ihm als Titelblatt aus.

 

bottom of page